Theater, Spiel und Kunst

Frankfurter Rundschau 30.11.2015

von Irmela Heß

Er liebe es, in scheinbar ausweglosen Situationen zu geraten. (…) Kein Wunder, dass Wolfgang Vielsack ein Faible für Improvisationstheater hat. (…) Er betreibt mit seiner Frau Susanne Müller unter anderem seit zehn Jahren das kuenstlerhaus43 an der Oberen Webergasse; ein Haus für Theater, für Workshops, für Kulturfeste und Ausstellungen. (…) Vielsack war Bauzeichner, Kraftfahrer, vegetarischer Koch und begann er mit 26 eine Schauspielausbildung; seine Frau ist Medienwirtin. (…) „Der Weg entsteht beim Gehen.“ (…) es hat eine eigene Atmosphäre – deshalb gibt es seit zehn Jahren Theater ohne Bühne für jeweils etwa 45 Zuschauer.

(…)  ein bisschen Shakespeare und viel Improvisation – (…) Zurzeit steht „Der kleine Prinz“ auf dem Spielplan, selbstverständlich abgewandelt, ohne allerdings die wesentliche Aussage zu verändern. (…)  Und als wenn es nicht genug Arbeit wäre, ein kleines Theater zu betreiben, sucht sich Vielsack, der auch als Clown „Dr. Hugo Schnipsel“ in Seniorenheimen auftritt und regelmäßig Theater-Workshops leitet, stets neue Projekte: (…) Theatersommer, (…) Burgfestspiele, (…) „Ich weiß nicht, wovon wir nächstes Jahr leben werden“, sagt Vielsack gelassen und meint mit „wir“ seine zwei Kinder und seine Frau. (…) „Es hat keinen Sinn, zu weit voraus zu denken. Im Leben gehen immer wieder neue Türen auf.“ (…) Rund 27 000 Euro Zuschuss hat er in den vergangenen vier Jahren pro Jahr von der Stadt erhalten, hat mit großem Engagement rund 140 Veranstaltungen pro Jahr angeboten. Der Blick zurück macht ihn zufrieden und dankbar. Nach wie vor steht er gern auf der Bühne,(…) Aber er merkt auch, dass er heute die 16-Stunden-Arbeitstage nicht mehr so leicht wegsteckt.

Trotzdem ist er mit sich im Reinen und will weiterhin Theater machen. „Wenn ich in einem normalen Beruf geblieben wäre, hätte ich jetzt ein Haus und würde mehrere Wochen im Jahr Urlaub machen. So aber gleicht unser Leben ein bisschen einem Zirkus – nur dass wir nicht hin und her reisen. Aber das ist in Ordnung so.“

Hier können Sie den ganzen Artikel lesen:

http://www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/wiesbaden/wiesbaden-theater-spiel-und-kunst-a-409691

Back to Top