Theater im Palast // Kochbrunnenplatz 1

Theater im Palast // Kochbrunnenplatz 1

Dort, wo der Kochbrunnen dampft, mitten auf dem Kranzplatz… steht seit 1905 das Palasthotel. Es war um die Jahrhundertwende zu Kaisers Zeiten das modernste Hotel Europas. In jedem Zimmer Warm-, Kalt-, Thermalwasser & Telefon. Eine wechselvolle Geschichte seiner Nutzung kann es erzählen: Von Nobelhotel, Lazarett, Billardsalon, Schützenverein bis Kindergarten, Kosmetikstudio & Leerstand.

Seit 2020 werden die historischen Frühstücksräume des Palasthotels kulturell genutzt. Das stadtbekannte kuenstlerhaus43 aus der Oberen Webergasse belebt die spektakulären Räume mit seinen ungewöhnlichen Theater(Kultur)projekten. Gespielt wird in den Frühstücksräumen unter historischer Glaskuppel. Klassizismus trifft auf Jugendstil an unverputzten Wänden. Traversen mit Scheinwerfern geben den Blick auf einen mediterranen Innenhof frei.

Direkt am Westeingang auf dem immergrünen Kunstrasen geht es los. Das Publikum wird persönlich begrüßt und betritt eine bunte Traumfabrik: Dinnertheater, Poetry Slam, Lesebrunch, Kinderstücke, spannende Gastspiele, Musikevents und vieles mehr… Mittendrin und voll dabei… es gibt keine Trennung von Bühne und Zuschauerraum. Theater ist, was rundherum stattfindet.

Erfolgreiche Dinner-Theater-Produktionen wie „Leichenschmaus & Schwarze Katzen“, „Der kleine Prinz & die 7 Todsünden“ und „Der Spätlesereiter“ begeistern ihr Publikum seit Jahren in ungewöhnlichem Ambiente, mit verführerischen Menüs und gelebter Regionalität. Dort kann man neben Napoleon ins Coq au vin beißen. Bei Gänsewein den Klängen des Akkordeons lauschen und belebt von prickelndem Sekt die Seele baumeln lassen.

Jährlich werden von den Veranstaltern Susanne Müller & Wolfgang Vielsack die Sommerfestspiele Wiesbaden auf Burg Sonnenberg ausgerichtet. Doch auch ungewöhnliche Aufführungsorte wie das Hofgut Adamstal, die Orangerie oder die Apfelwiese bei Ihnen gegenüber gilt es als Spielstätte zu entdecken.

Neben den umfangreichen Theaterproduktionen finden in den Räumen auch Workshops und Seminare statt. Eine moderne Luftfilteranlage und große Fensterfronten sorgen für Frischluft und Kreativlicht. Da macht Improtheater mit Musik und / oder roter Nase für die Clowndoktoren gleich doppelt so viel Spaß. Die Räumlichkeiten können ebenso für Firmenjubiläen, Geburtstagsfeiern oder Hochzeitsgesellschaften gebucht werden.

Auch Prominenz wie Thomas Gottschalk oder „Der Staatsanwalt“ beehrten das TiP (Theater im Palast) mit ihrer Anwesenheit. Selbst Pavarotti soll schon von einem der Balkone gesungen haben. Doch wie so schnell die namhaften Namen vorüberrauschen, eines ist sicher: Der grüne Teppich ist ein roter Teppich und der liegt: für das Publikum.

Wann das kuenstlerhaus43 den Spielbetrieb in der Oberen Webergasse wieder aufnimmt, steht noch nicht fest. Eins ist aber sicher, wenn es so weit ist, dann erfahren Sie es hier! Bis dahin besuchen Sie uns im Theater im Palast.

Back to Top