Close

Lebendiger Adventskalender

Am 1. Dezember vor 15 Jahren starteten wir mit dem lebendigen Adventskalender im kuenstlerhaus43.

Webergassengänger, Interessierte, Durchgefrorene oder Stammzuschauer erlebten einen Adventskalender der besonderen Art: Er war lebendig. Er war begehbar. Er hatte keine Kalorien. Die Tür war für jeden geöffnet. Musik, Improvisation, Lesungen, Tanz, Lieder, Texte und all dies von 24 Künstler(innen) aus und rund um Wiesbaden herum. Leuchtende Kinderaugen und der Duft nach Glühwein und Tee. Eine belebte Straße. Fernab von Hektik und Kommerz. Ein Adventskalender mit Atem und zum Atmen.

Alte Dielen, von der Zeit benagt. Farbe an den Türen… millimeterdick. Weil Menschen kamen und gingen. Die Türrahmen strichen. Schicht für Schicht. Stuck an den Wänden. Oder ein Riss. Undichte Fenster. Buntes Glas in den Türen. Oder gar keine Tür. Und immer… wie die Jahre auch gingen, wurde in diesem Haus Weihnachten gefeiert. Menschen umarmten sich. Menschen liebten. Geboren wurde. Und gestorben. Und immer wieder: Gelebt. So auch die Weihnachtstage. Nun gehört das Haus den Künstlern.

Der Adventskalender 2005 war bunt, war besonders. Wir blicken gern und dankbar auf den Anfang zurück. Einige Künstler(innen) sind bis heute dem Haus eng verbunden. Treten Sie ein!

kuenstlerhaus43
Top
Loading ...
Obere Webergasse 43, 65183 Wiesbaden