Close

Unglaublich! Virtueller Kulturkalender fesselte Tausende an die Mattscheibe!

Loading ...
15_Jahre_3

 

Seit Dezemberanfang loggten sich über 1000 lockgedownte Kulturliebhaber in den Virtuellen Adventskalender des kuenstlerhauses43 ein. Vor Laptop, Smartphone, PC und Fernseher warteten sie auf Einlass. Was gibt es heute? Wer ist alles da? Welche Geschichten erwarten uns? Welche Künstler sind dabei? Fragen über Fragen beim Häkeln, Nüsse knacken oder Magenbrotmampfen.

Das kuenstlerhaus43 wird zu Kollywood
15 Jahre Theater. Künstler*innen der 1. und der aktuellen Stunde. Türchen für Türchen. Schallendes Gelächter; wenn Alice Hoffmann ihr Smartphone aus dem Keksteig pellt. Träumerei; wenn Christopher Herrmanns Cello schluchzt. Staunen bei Rien ne va plus… Krimiklassiker im Wiesbadener Historismus vor 13 Jahren… „Hach, was waren wir jung und hatten weniger Falten“… Eine Zuschauerin muss sich wegen tränenzerlaufender Schminke aus dem LiveChat verabschieden. Und es wird noch besser: Am 22.12. fand das 1. Online-Glühwein-Trinken in der Geschichte des legendären Kult-Gesöffs statt. Auch das Spätlese-Rezept wurde gelüftet.

Höhepunkt an Heiligabend: Die Satirische Weihnachtskrippe UND:
Der Best-of-Tanne-Award… Wer wurde Miss oder Mister Nordmann? Wer hat den schönsten Baum? Für die Gewinnerinnen gab es 2 Eintrittskarten für ein Dinnertheater-Erlebnis.

Märchenhaftes für das U10-Publikum war auch dabei
Fischer Horst fischt nicht so frische Zauberfische. Der grummelige Ebenezer Scrooge aus Dickens‘ Weihnachtsgeschichte meldet sich in einem liebevoll verpackten Hörspiel zu Wort. Also: Hohlkörper-Schokoladen-Weihnachtsmann bereitstellen. Auswickeln. Kopf abbeißen. Zurücklehnen. Genießen.

Für alle, die den Kalender verpasst haben – hier findet Ihr, was sich hinter den Türchen verborgen hat:

Danke für Alles
Künstler*innen, die dem kleinen Theater in der Webergasse seit Jahren verbunden sind; überraschten in diesem ungewöhnlichen Adventskalender mit Witz, Charme, Wort und Melodie.

Mit dabei waren: 

Alice Hoffmann
Marek Herz
Olga Zaitseva-Herz
Ulrich Cyran
Die Fabelstapler
Christopher Herrmann
Annegret Cratz
Patrick Twinem
Michael Bibo
Ronja Bibo
Ariane Klüpfel-Twinem
Eva-Maria Damasko
Markus Schippers
Oliver Wiedem
Roland Vanececk
Arne Moos
Allerhand!
Rebecca Brown
Peter Theisen
Susanne Müller
Wolfgang Vielsack
Accordeon Ensemble Accento
Natalie Trost
kuenstlerhaus43
Top
Loading ...
Obere Webergasse 43, 65183 Wiesbaden