Von der Theke auf die Bühne im kuenstlerhaus43
Sie spielen nicht die Hauptrolle. Sie glänzen nicht im Licht der Scheinwerfer. Meistens kennt man sie gar nicht oder richtig gut. Trotzdem sind sie Rädchen in der Maschinerie eines Theaterbetriebes, deren Arbeit so unentbehrlich ist: Ehrenamtliche Lächler, Freundlichgrüßer, Weineinschenker, Platzanweiser… einfach helfende Hände. Ohne sie wäre ein Theaterbesuch nicht rund.
Im kuenstlerhaus43 im Palasthotel gibt es für die 58 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer immer etwas zu tun. So verwundert es nicht, dass die fast 60 Unterstützer auf ganze 1.230 Stunden Ehrenamt 2025 zurückblicken können.

Helfende Hand seit vielen Jahren ist auch die Wiesbadenerin Gudrun Eckhardt. Welche Augenblicke sind ihr besonders im Gedächtnis geblieben? „Die Verabschiedung des Hauses in der Oberen Webergasse 43. Man konnte durch die Räume gehen, in Erinnerungen schwelgen. Es war traurig, das Haus so leer zu sehen. Schön war das 20jährige Jubiläum vom Förderverein. Es kamen viele Gäste, bis in die Nacht wurde gefeiert. Ein toller Abend.“
Helfende Hände sind im Theater an vielen Stellen gefragt. Wird jemand beim Einlass benötigt? Sogar im Kostüm? Kein Problem. Auch die Gastronomie samt Getränkeausschank und Bedienung des Kaffeeautomaten bringt vielseitige Aufgaben mit sich. Manchmal geht es auch um Hilfestellung im Marketing, wenn Plakate und Flyer verteilt werden sollen.
Es kommt sogar vor, dass sich eine Helfende Hand geradewegs bei Proben soufflierend wiederfindet und ihre Begeisterung für die Theaterarbeit entdeckt. In der Produktion „1984“ kann man in der Statisterie erste Bühnenerfahrungen sammeln. Viele Helfende haben das kuenstlerhaus43 durch einen Theaterbesuch, durch ein Seminar oder eine Raumbuchung kennengelernt und sind dem Theater seit Jahren verbunden.
So auch Gudrun Eckhardt: „Wir hatten im Januar 2019 eine Familienfeier im kuenstlerhaus43 in der Oberen Webergasse. Mir hat die Atmosphäre so gut gefallen, dass ich gleich Mitglied im Förderverein geworden bin.“
Auch bei den Sommerfestspielen auf Burg Sonnenberg werden jährlich zupackende Kräfte benötigt. Ob beim Bühnenaufbau, beim Abbau, beim Einlass oder im Häuschen, es gibt viel zu tun. Gemeinschaft und Kollegialität stehen im Vordergrund.
„Es macht Spaß mit den anderen Helfenden Händen zu arbeiten. Die Stimmung ist immer gut, es wird viel gelacht und man lernt neue Menschen kennen“, bestätigt Gudrun Eckhardt.
Wer Lust bekommen hat, selbst Helfende Hand zu werden, hinter der Theke, beim Einlass oder bei der Statisterie, ist herzlich willkommen. Der Zeitumfang an einem regulären Theaterabend beträgt zwischen 3 und 5 Stunden. Es gibt einen monatlichen Newsletter, wo man sich seinen Wunsch-Helfer-Termin aussuchen kann. Auf besondere Bedürfnisse wird Rücksicht genommen. Vorerfahrungen sind nicht nötig. Es zählen Begeisterungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Das Lieblingsmotto der Ehrenamtlichen vom kuenstlerhaus43? „Wenn du eine helfende Hand suchst, findest du sie am Ende deines Armes.“
Weitere Infos: per eMail helfer@kuenstlerhaus43.de oder Tel. 0611 -172 45 96