Langsam ändert „es“ sich wieder…
Die Welt ist rund und dreht sich einmal am Tag um sich selbst. Soviel ist sicher. Die letzten zwei Jahre tat das die Welt auch, aber vieles war erschien unsicher. Wir freuen uns, dass ab dem 04. März 2022 die Welt wieder sicher ist und sich für alle in derselben Geschwindigkeit dreht
Kultur ist (wieder) systemrelevant.
Auch in der „unsicheren“ Zeit war es stets unser Ziel, möglichst vorbehaltlos, allen Menschen den Zugang in unser Theater zu ermöglichen – unabhängig davon, ob geimpft oder ungeimpft, genesen oder gesund. Theater waren nie Ansteckungsherde für Krankheit, wohl aber für eine ansteckende Gesundheit. Uns ist kein einziger Fall bekannt, dass sich jemand im Theater mit Covid19 angesteckt hat, wohl aber viele Fälle, wo Menschen sich kennengelernt, verliebt oder einfach nur ein paar Stunden das Leben genossen haben. Deshalb haben wir, solange es uns erlaubt war, immer die Option „ohne G“ bevorzugt und später, als das nicht mehr erlaubt war, uns für „3G“ entschieden. In den letzten Monaten war es uns verboten, Zuschauer einzulassen, welche lt. Definition nicht 2-3x geimpft waren. Wir bedauern dies sehr und hielten diese Entscheidung stets für falsch.
Der Stichtag
Wir sind froh, dass wir ab dem 04. März 2022 nicht mehr gezwungen sind, zwischen „Geimpften“ und „Nicht-Geimpften“ zu unterscheiden, denn nun gilt wieder die „3G-Regel“ in Innenräumen von Theatern. Wer lt. Definition als „geimpft“ oder „genesen“ gilt, kann von Woche zu Woche variieren. Wer als „getestet“ gilt, ist eindeutig: Schnelltest (24 h) oder PCR-Test (48 h) – Einen kostenlosen Bürgertest (200 m vom Theater) gibt es z.B. beim Testzentrum Nassauer Hof, Diesen kostenlosen Test empfehlen wir auch allen geimpften Theaterbesuchern.
Grundsicherung & Dresscode
Was musst Du tun, wenn Du wieder ins Theater gehen willst. Eintrittskarte kaufen. Dich mit Deinen Freunden verabreden (oder auch alleine kommen). Tu es, verschiebe es nicht auf morgen. Bitte bring gemäß diesertemporäre Verordnung vom 04.03.2022 zum Einlass, die entsprechenden Dokumente mit. Auch wenn wir kein Krankenhaus sind, sondern ein Theater, bitten wir Dich auf den Laufwegen eine OP-Maske zu tragen. Der „Dress-Code“ im Theater ist: Männer tragen schwarze, Frauen rote Masken.
Dinnertheater: Natürlich darfst Du am Sitzplatz Getränke und Speisen zu Dir nehmen. Hierfür bitten wir Dich diese Masken abzusetzen. ?
Unsere Hardware:
Die neue Spielstätte Theater im Palast [TiP] im ehemaligen Wintergarten des Grandhotels ist ausgestattet mit einer modernen Luftreinigungsanlage. Hepafilter und UV-Licht befreien die Atemluft zu 99,9995 % von Viren, Bakterien, Feinstaub und Gerüchen. Eine 16 m lange Fensterfront lässt zudem das Querlüften zu. Die Veranstaltungsfläche ist mit über 200 m² sehr groß und bietet mit 4 m hohen Decken viel Luft zum Atmen und Abstandhalten. Genieße die Zeit im beheizten Theater fast wie an der frischen Luft.Info: Jeder Mensch braucht ca. 1 m³ Luft pro h. Wir bieten allein im Zuschauerraum über 500 m³ an. Wir bieten bei 25 Zuschauern ca. 24 h Atemluft pro Person,…! – Wir sind überzeugt, dass müsste für 2 ½ Stunden reichen.
Wie sitzt Du im Theater?
Durch unsere variable Bestuhlung können wir Dich in Gruppen auf Abstand setzen.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch…!