Vorspiel: Künstlerische Fantasie der Ökonomie

Vorspiel: Künstlerische Fantasie der Ökonomie

Der Wiesbadener Kurier schrieb am 22.07.2024:

 

(…) für Erwachsene „The Beauty and the Beast“, (…) geschrieben von Uta Kindermann und inszeniert von Wolfgang Vielsack, (…)  im 10. Jahr Sommerfestspiele im Burggarten Sonnenberg. Udo Erich Staufenberg kann da auch nicht mehr helfen, wenn das Schauspiel-Team Szenen aus dem Stück rekapituliert, (…) eine famose Sol Spies Bermúdez behauptet als Puppe Madeleine: „Ich bin keine Puppe“ (…) was wollen Schauspielerinnen und Schauspieler letztlich? (…) geliebt sein. (…) Vorspiel für über 18-Jährige ist spritzig witzig und mündet nahtlos ins Geliebt-werden-wollen der zweiten Titel-Spielfigur. Das Biest, von Patrick Twinem voluminös geschmeidig mit starker Stimme dargestellt. (…) die bravouröse Akkuratesse von Bewegung und Gestik dankt (…) dem Musiker Christopher Hermann – ein ruhender Pol an und auf seinen Instrumenten inmitten des märchenhaften Geschehens, (…)

 

Bellas Vater Ferdinand, Oliver Lemki, FSK-freigegeben setzt jetzt öfter seine Flasche an den Mund (…) Michael Kehr ruft in der Doppelrolle als Mütterchen Muffel und Zauberer Isodor unterm roten Mantel federnd Stillstände und Verwandlungen hervor: (…) Peter von nebenan, David Marquis, vom Skateboard in eine Paarung mit der mechanisch groß gewordenen Puppe Madeleine in Pink – hinreißend: Sol Spies Bermúdez – (…) die Erlösung des Prinzen Adrian als Biest, Patrick Twinem im Drahtverhau, durch Bella, Alina Stemmerich kann der Zauberer nicht verhindern.

Eine durchchoreografierte, mit viel Gesang und Tanz auf sicherem und variabel musikalischem Boden, turbulente Märchen-Show, für die Scheinwerferlicht überm wabernden Theaternebel umso bunter strahlt, je dunkler der Abend zur Nacht wird.

Die beiden Premieren zum 10-jährigen der Sommerfestspiele „Die Schöne & das Biest“/„The Beauty and the Beast“ beweisen ihre künstlerische Fantasie (…) die dem (…) Ensemble viel abverlangt, welches die Spielfreude dabei aber nicht verliert. (…) Jung und Alt viel Applaus.

von Viola Bolduan

 

Lesen Sie hier den ganzen Artikel im Wiesbadener Kurier.

Mehr Bilder von der Premiere sehen Sie in unserer Mediathek.

Back to Top