Close

Die Sommerfestspiele öffnen sich für die Freie Theaterszene

Loading ...
SFS_2021_SFS_oeffnen_fuer_freie_Theaterszene_FH

Bewerbungsunterlagen: Bewerbung für ein Gastspiel bei den Sommerfestspiele Wiesbaden_2021

Seit Jahren ziehen die Sommerfestspiele Menschen mit Begeisterung auf die Burg Sonnenberg. Seit eineinhalb Jahren stehen „Der gestiefelte Kater“ und „Cyrano de Bergerac“ in den Startlöchern. Doch nun bekommt ein zweifelhafter Star – Ein Virus den Oscar: Corona spielt. Seit März 2020. Sehr erfolgreich. Corona tanzt. Auf unseren Nerven. Corona etabliert. Die Maskerade. Corona ist dichter. Als der Eiserne Vorhang. Corona macht erfolgreich. Lehrstücke zu Leerstücken. Corona wird live. Übertragen. Corona stellt – Die Gretchenfrage. Tage der Entscheidung. Sommerfestspiele- ja oder nein!? – Wir müssen spielen. Für das Publikum. Wir wollen spielen. Mit unserem hochmotivierten Ensemble. Sprache, Lieder und Lachen verbreiten… Gerade jetzt. Trotz alledem. 

Minus 
All die Maßnahmen zur Kontaktvermeidung und die damit einhergehende Verunsicherung verhindern eine Durchführung der SFS 2021 wie man sie kennt. Auch wenn die Möglichkeit besteht; dass im Sommer die Beschränkungen gelockert werden… wissen wir nicht, ob die Leute das Theater stürmen. Oder ob sie verängstigt und virenbesorgt zu Hause bleiben. Doch ein Theater braucht diese halbwegs planbare Sicherheit. Es gibt sie nicht. 

Schweren Herzens und nach sehr vielen schlaflosen Nächten. Mit Wehmut und Wut, sagen wir „Cyrano“ für dieses Jahr ab. Er wird nicht geprobt und nicht gespielt. Er wird nicht fechten. Er wird nicht träumen. Wir können die Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit der Unternehmung nicht tragen. Die Produktion „Der gestiefelte Kater“ ist weiterhin vorgesehen. So entstehen also Lücken in unserem Spielplan 

Plus 
Aufgrund der pandemischen Lage finden die Sommerfestspiele auf in geänderter Form statt. Der Anteil an hauseigenen Produktionen verringert sich. Dafür bieten wir allen freien professionellen Theatergruppen an; vom 17.07.-01.08. ihre bereits bestehenden Produktionen zu zeigen. Wir bieten die Bühne, die Technik, das Equipment vor Ort an viel frischer Luft. Jedes professionelles Theaterensemble aus Wiesbaden und dem erweiterten Rhein-Main-Gebiet, kann sich bei uns melden. Die Voraussetzungen für ein Stück (Schauspiel/Musiktheater) sind: abendfüllende Produktion für die Zielgruppe Erwachsene bis junge Erwachsene (70-90 min + Pause) 

Mögliche Zeitfenster für Gastspiele während der Sommerfestspiele Wiesbaden (17.07. – 01.08.2021).
Die Bewerbungsfrist ist 31.03.2021 (gerne auch früher). 
Wir wollen damit auch besonders (aber nicht ausschließlich) Produktionen; welche in der „Corona-Zeit“ entstanden sind, eine Chance geben. 

Kontakt zum Festivalbüro: Mo-Fr von 10-16 Uhr unter Tel. 0611-172 45 96 eMail sfs@kuenstlerhaus43.de 

Bewerbung für ein Gastspiel bei den Sommerfestspiele Wiesbaden_2021

kuenstlerhaus43
Top
Loading ...
Obere Webergasse 43, 65183 Wiesbaden